Basiswissen: Ketogene Diät, Low-Carb & Co.

Um besser zu verstehen, wie Short Carb funktioniert, gehen wir nachfolgend auf einige Begriffe etwas ausführlicher ein.

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Basiswissen: Ketogene Diät, Low-Carb & Co.

 

In den letzten Jahren sind Diäten, die auf einer Reduktion von Kohlenhydraten basieren, immer populärer geworden.

Alles begann in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts in Amerika. Wissenschaftler experimentierten damals mit verschiedenen Ernährungsformen, um bestimmte Erkrankungen zu behandeln.

Basis war dabei eine drastische Verminderung der Kohlenhydrat-Zufuhr in der Ernährung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse führten, quasi als Nebenprodukt, zu verschiedenen Diät-Methoden. Neben der therapeutischen, strengen ketogenen Diät sind seither viele weitere Diäten und Ernährungsweisen mit unterschiedlicher Ausrichtung entstanden. Alle diese Diätformen basieren aber grundsätzlich auf einer Reduktion von Kohlenhydraten, mal mehr, mal weniger.


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Zusammenfassend kann man sagen, bei einer Ketogenen Diät, dürfen maximal 50 gr. Kohlenhydrate pro Tag zu sich genommen werden, gleichzeitig werden ca. 75% des täglichen Kalorienbedarfes aus Fett gedeckt.

 

Low-Carb ist etwas milder, es sind etwa 50 gr. bis 150 gr. Kohlenhydrate pro Tag erlaubt, etwa 25% des Kalorienbedarfes sollte dabei aus Kohlenhydraten und etwa 50% als Fett aufgenommen werden.

 

Die Short Carb Diät basiert auf einer fettreichen und kohlenhydratarmen Ernährung und zählt damit zu den ketogenen Diäten. Sie ist ein 31-Tage- Programm, um gezielt Fett zu verlieren. Es kombiniert verschiedene Ansätze aus der Ketogenen Diät und Low-Carb mit Rezepten für eine kohlenhydrat-reduzierte Ernährung.


Kohlenhydrate & Zucker

Die meisten Menschen decken Ihren Energiebedarf hauptsächlich mit Kohlenhydraten in Form von raffiniertem Zucker, Reis, Weizen, Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc. Besonders problematisch sind dabei die versteckten Zuckerarten in Fertiggerichten, Süßigkeiten, Snacks und Soft-Getränken. Häufig ahnen wir gar nicht, wieviel Zucker wir so über den Tag verteilt zu uns nehmen.

Kohlenhydrate an sich sind grundsätzlich nichts Schlechtes, im Gegenteil. Sie sind schnelle und hochwertige Energielieferanten für unseren Körper. Einige Organe sind sogar auf die Energieversorgung über Zucker angewiesen. Ein Übermaß davon führt jedoch dazu, dass unser Körper die Fettverbrennung weitgehend einstellt und überschüssige Kalorien als Fett speichert. Daher sind unsere Fettpolster so hartnäckig.

 

Ketose

Die Ketose ist ein gewöhnlicher Stoffwechselprozess, der eintritt, wenn die Glukosereserven (Zuckervorräte) des Körpers aufgebraucht sind. Der Stoffwechsel fährt dann die Verbrennung von Fettzellen hoch, um den Körper weiterhin mit Energie zu versorgen. Zu diesem Zweck werden vermehrt Enzyme produziert, die die Fettzellen in der Leber durch chemische Prozesse aufspalten, wodurch Ketone freigesetzt werden. Diese Ketone versorgen dann unseren Körper mit Energie. Dieser Zustand wird daher als Ketose bezeichnet. Sobald die Ketose eingetreten ist, gewinnt unser Körper die Energie für den gesamten Organismus nicht mehr hauptsächlich aus Zucker (Kohlenhydraten), sondern greift vermehrt auf die körpereigenen Fettreserven zu.

 

Anzeichen der einsetzenden Ketose:

  • Erhöhter Harndrang
    Die Ketose sorgt für eine natürliche Entwässerung des Körpers. Überschüssiges Wasser, welches zuvor an Glykogenen (Zucker) und Fett gebunden war, wird aus dem Körper gespült. Weiterhin benötigt auch der Fettverbrennungsprozess relativ viel Wasser. Trinke daher viel und richte Dich zu Beginn der einsetzenden Ketose auf häufige Toilettengänge ein.

  • Körpergeruch
    Bei der Fettverbrennung wird Aceton produziert, das teilweise über den Urin, Schweiß und Atem ausgeschieden wird, es kann also sein, dass sich Dein Körpergeruch etwas ändert – das ist normal und ein Anzeichen, dass Du in die Ketose eingetreten bist.

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Die „Keto-Grippe“
In den ersten Tagen (bis zu einer Woche) in denen sich der Körper von der Zuckerverbrennung auf die Fettverbrennung einstellt, finden im Körper wichtige Umstellungsprozesse statt. Es werden neue Enzyme gebildet, die Muskeln, sowie andere Organe passen sich auf die neue Energiequelle (Ketone) an. Weiterhin bewirkt die Ketose eine natürliche Entwässerung des Körpers, wodurch viele Mineralien aus dem Körper gespült werden und der Elektrolythaushalt aus der Balance gerät.

 

Während der Umstellungsphase auf Fettverbrennung, können daher kurzfristig Kopfschmerzen, Schlappheit und Verdauungs-beschwerden auftreten. Dieser Zustand wird auch als „Keto-Grippe“ bezeichnet. Diese klingen jedoch meist innerhalb weniger Tagen von selbst wieder ab und zeigen, dass der Körper auf die Ernährungsumstellung anspricht.

 

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Sollten auch bei Dir Symptome von Keto-Krippe auftreten, keine Sorge. Das geht meist innerhalb von 24 bis 36 Stunden vorbei. Vermeide anstrengende Arbeiten, schlaf viel und trinke immer genug.

 

Da wir schon mal beim Trinken sind: Achte darauf, das Richtige und davon genug zu trinken. Stilles Wasser ist ideal, es sollte aber eine Sorte sein, die einen hohen Mineralgehalt aufweist. Auf Fruchtsäfte solltest Du verzichten oder stark (1/10 Saft zu Wasser) verdünnen. Kaffee und Tee sind kein Problem, solange Du auf Zucker oder Honig verzichtest.

 

Alternativ kannst Du aber Erythrit zum Süßen verwenden. Oder Du brühst Dir Kräutertee auf – ich nehme am liebsten Pfefferminztee – und stellst ihn kalt, am besten gleich mehrere Liter. Du findest auch ein Rezept für Zitronen-Gurkenwasser in unserem Rezepteteil. Es versorgt Dich mit den notwendigen Elektrolyten, Mineralien, Nährstoffen und Spurenelementen und hilft Dir so, die möglichen Symptome der Keto-Grippe zu vermeiden oder zu lindern


Short Carb Diät

Wenn Du diese Diät durchführst, begleitet Dich das Buch in dieser Zeit mit Anleitung, Rezepten und Hintergrundwissen. Innerhalb der 31 Tage führen wir sie durch vier Ernährungsphasen bis zum Ziel. Short Carb Diät stellt Deinen Körper so um, dass Du anfängst, vermehrt Körperfett zu verbrennen. Damit wirst Du Gewicht verlieren. Wieviel Du letztendlich abnimmst, ist natürlich nicht exakt zu garantieren – dazu sind die individuellen Ausgangs-situationen zu unterschiedlich. Aber mit unserem Programm wirst Du abnehmen.

Als Anhaltswert kannst Du von etwa 1 - 2 Kilo pro Woche ausgehen, das bedeutet, Du verlierst also durchschnittlich 4 - 8 Kilo in Laufe unseres Vier-Wochen-Programmes.

Das klingt nicht nach viel, ist aber tatsächlich eine Menge. Vergiss nicht, es ist hauptsächlich Fett, was Du verlierst. Das entspricht also 8-16 Pakete Butter weniger an Deinen Problemzonen. Wir konzentrieren uns auf eine dauerhafte, zielgerichtete Gewichtsabnahme – möglichst viele Kilos in möglichst kurzer Zeit zu verlieren ist nicht unser Ziel. Das halten wir auch nicht für sinnvoll. Wir sollten sorgsam mit unserem Körper umgehen, dazu gehört es auch, es nicht mit extremen Diäten und Maßnahmen „formen“ zu wollen.

 

Short Carb Diät vereint verschiedene Ansätze zur Gewichtskontrolle und nutzt die Tatsache, dass wir durch die Zusammensetzung unserer Nahrung die Stoffwechselprozesse unseres Körpers steuern können. Es ist uns aber bewusst, dass eine Diät nur dann funktioniert, wenn sie auch durchgezogen wird. Wer also gerne kocht, sich gerne mit Lebensmitteln und Ernährung beschäftigt, ist eindeutig im Vorteil.

 

Short Carb Diät ist aber nicht nur eine Diät, um abzunehmen. Sie kann Dir auch grundsätzlich helfen, Deine Ernährung neu zu überdenken. Unsere Rezepte kannst Du auch in Deinen normalen Alltag übernehmen und dauerhaft in Deinen Speiseplan einbauen. Besonders die Rezepte aus Phase 4 sind ideal für eine dauerhafte Umstellung auf Low Carb.


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Doch bevor es mit der Short Carb Diät losgeht, wollen wir einige Punkte klarstellen: Einen dauerhaften Erfolg wirst Du nur erreichen, wenn Du auch Deine Ernährungsweise dauerhaft umstellst. Wir helfen Dir dabei, aber letztendlich funktioniert es nicht, wenn Du nach der Diät wieder in alte Ernährungsweisen zurückfällst. Es sollte auch klar sein, dass unser Programm nicht für Dich geeignet ist, wenn Du nicht selbst kochen willst. Aber die meisten unserer Rezepte sind einfach nachzukochen, vielleicht stellst Du ja dabei sogar fest, dass Kochen durchaus auch Spaß machen kann?


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Short Carb Diät

124 Seiten

Einführungspreis: 14,98 EUR